Leckeres Frühstück im Urban Foodie in Hamburg

Mitte März ist es wieder soweit: Meine Lieblingsmesse für Inspiration und Food Trends in Hamburg steht im Terminkalender. Die Internorga und die sich anschließende Gastro Vision (#ilovemyjob) – das bedeutet zwei Tage voll gepackt mit Food, Talks und Tastings.

Da ich von Hamburg während der Messe nicht viel sehe, verlängere ich über das Wochenende, zusammen mit Mann und Hund. Bei Instagram ist mir schon länger das Urban Foodie als Frühstückslocation aufgefallen. Die vielen bunten Bilder auf Instagram machen mich neugierig. Also wird es gleich am Samstagmorgen ausprobiert. Schon beim Reinkommen bin ich rein optisch total geflasht. Was für ein schöner und süßer Laden!

Ich entscheide mich für Milchkaffee mit Hafermilch und das Urban Brekkie, also getoastetes Farmer´s Bread mit drei Aufstrichen: Peanutbutter, Marmelade und hausgemachtem Frischkäse. Mein Mann nimmt „Egg-O-Cado“, hier wird das Brot mit Avocado und pochiertem Ei belegt. Wir sind beide sehr happy mit unserer Wahl und fühlen uns wohl. Da ich persönlich total auf tolles Geschirr stehe und Frühstück meine absolute Lieblingsmahlzeit ist und sogar Hafermilch beim Kaffee eine Option, vereint das Urban Foodie so ziemlich alles was mich zum Schwärmen bringt. Beim nächsten Mal muss ich auf jeden Fall noch den Porridge probieren! Vielleicht klappt es beim nächsten Hamburgtrip sogar ja hier zum Lunch reinzuschauen, da hat das Urban Foodie auch noch einiges zu bieten, nämlich Suppen, Pastrami und Pasta… Den Laden würde ich gerne mit nach Frankfurt nehmen! Da das nicht geht packe ich zumindest noch die Raw-Lieblinge „Energy Balls“ ein. Die Nüsse und Schokolade in ihnen geben mir auf jeden Fall Energie für das Sightseeing und Shopping am Nachmittag.

Das Thema Healthy & Natural Food steht im Urban Foodie im Mittelpunkt. Es wird viel Wert auf Frische gelegt und gutes Fleisch ausgewählt #knowingwhereitcomesfrom.
Die Gerichte werden in vier Kategorien eingeteilt, die dem Gast die Entscheidung leichter machen sollen: Urban, Sporty, Slim und Vegan. Urban steht für städtisches, trendiges Food, sporty Gerichte enthalten zum Beispiel viel Eiweiß für den Muskelaufbau, Slim hat wenig Kalorien und vegan erklärt sich von selbst.  Da heißt ich stelle mir einfach die Frage welche Art von Foodie ich bin und finde so mein Essen. Wer in Hamburg einen Ort sucht der gesundes und leckeres Essen mit Wohlfühl-Atmosphäre verbindet ist hier auf jeden Fall richtig.

Leslie und Maria haben sich im Studium kennengelernt und danach entschieden ein Deli zu eröffnen, was den Hamburgern eine gesunde, schnelle und frische Küche bietet.


 

Und hier unser kurzes Interview mit Leslie und Marie, unsere FRL-Fragen:

F: Wenn du noch mal ganz von vorne anfangen müsstest, was würdest du machen und warum?

Ich glaube nicht, dass wir etwas wirklich anders machen würden. Die Menschen die uns auf dem Weg begleitet haben und uns immernoch begleiten und unterstützen sind das aller wichtigste für uns. Es wird sicherlich immer wieder schwierige Zeiten geben, dafür ist die Gastronomie einfach ein hartes Pflaster, aber so lange wir hinter unserem Konzept stehen und daran glauben wirklich etwas verändern zu können werden wir auch mit Vollgas so weiter machen.

R: Wie hast du den Mut gefasst zu gründen? Gab es einen aha-Moment?

Die Idee zu unserem Konzept entstand im Studium. Uns fiel auf, dass das Angebot für frische und gesunde Gerichte im Lieferbereich und in der Schnellgastronomie, besonders in Deutschland sehr klein ist. Einen richtigen AHA-Moment gab es eigentlich nicht da die Idee langsam über zwei Jahre ausgereift wurde und sich mehrmals verändert hat. Beeinflusst durch die immer wechselnden Food Trends und die Nachfrage der Kunden haben wir das Konzept immer wieder angepasst. Am Anfang haben wir uns noch gar keine großen Gedanken gemacht wo die Reise hinführen könnte, daher war es nicht so schwer den Mut zu fassen eine Firma zu gründen. Heute, 6 Monate nach der Eröffnung, müssen wir uns immer mal wieder kneifen um alles zu realisieren 🙂 !

L: Was hat dich zuletzt wirklich inspiriert?

Es ist toll zu wissen, dass die ganze Energie die man aufbringen muss in sein eigenes Projekt fließt. Es macht einen schon stolz wenn man im eigenen Laden steht und jeden einzelenen Schritt kennt der zu diesem Moment geführt hat. Es ist unglaublich harte Arbeit, viel Druck und man zweifelt immer wieder an sich selbst aber nichts kann das Gefühl toppen wenn man glückliche Gesichter von Kunden und leere Teller sieht! Unsere Kunden, sie sind unsere eigentliche Inspiration! Vielleicht wissen wir nicht wo wir in 5 Jahren stehen werden, aber die Erfahrungen die wir jetzt schon gesammelt haben sind Gold wert.

 

Urban Foodie | Großer Burstah 1 | 20457 Hamburg | urbanfoodie.de

#fraeuleinsfunke #hamburg #urbanfoodie #anderswo #frühstück

 

Hinterlasse einen Kommentar